mit Ines Gnörich-Wittchen
Zertifizierte Yoga Lehrerin: Yin Yoga • Rücken Yoga • Hormon Yoga • Herz Yoga
Yogatrainer-Ausbilderin • Private Trainee • Fayo-Trainerin/Liebscher & Bracht
Ayurvedatherapeut & Vastu • Fastenleiterin & Ernährungsberatung
Fitness Trainer A- und B-Lizenz • Aquafitness-Trainer • Pilates Trainer
ERNÄHRUNG & FASTEN
mit Ines Gnörich
„Verzicht nimmt nicht. Verzicht gibt.“
Martin Heidegger (1889 – 1976)
Bei einer Rasayana-Kur steht nicht die Behandlung einer bestimmten Krankheit im Vordergrund, sondern verändernde und ausleitende Massagen, die einen milden Reinigungsprozess unterstützen sollen. Sie erleben während dieser Kur entspannende Tage, in denen Ihre Energiereserven wieder aufgefüllt werden und Sie so neue Impulse für ein gesünderes Leben erfahren. Es ist eine optimale Zeit, um neue Lebensenergie zu tanken, Ihr gesamtes Immunsystem zu stärken und Ojas zu erhöhen.
Wenn wir unsere Grundkonstitution – die sogenannte Prakriti – erkennen, gewinnen wir einen tiefen Zugang zu unserer wahren Natur mit all ihren Vorlieben, Abneigungen und Talenten, die insgesamt unser Leben bestimmen. Erleben Sie eine erfüllende Zeit mit sich selbst und genießen Sie die beglückende Kraft der Selbsterkenntnis nach der ayurvedischen Konstitutionsbestimmung und den herrlichen ayurvedischen Massagen, individuell und ganz nach Ihren eigenen Bedürfnissen.
Im Mittelpunkt dieser Woche stehen die Auszeit vom Alltag und der Impuls für einen Neuanfang. Altes wird losgelassen und Platz für neue Gedanken, An- und Einsichten werden geschaffen. Zudem gewinnen Sie einen Einblick in die ayurvedische und yogische Lebensweise, die ohne großen Aufwand in den persönlichen Alltag integriert werden kann.
Mit diesem Angebot möchten wir Ihnen die Lehre der Ayurveda näherbringen. Anhand der Bestimmung Ihrer eigenen Konstitution (Prakriti) erfahren Sie, was Ihre ureigene und individuelle Mitte ist. Sie ermitteln zudem auch, welche Abweichungen (Vikriti) sich im Laufe des Lebens eingeschlichen haben, die genau diese Harmonie stören könnten.
In den Ayurveda-Workshops werden Ihnen Hilfsmittel aufgezeigt, mit Hilfe derer Sie selbstständig – und besonders daheim im Alltag – die Doshas ausgleichen können. Damit schaffen Sie die Voraussetzung, gesund zu werden und es vor allen Dingen zu bleiben. Sie schulen Ihre Wahrnehmung und Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, anderen Menschen und der Umwelt (Jahreszeiten, Tageszeiten, Nahrung, Sport usw.).
Die Behandlungen werden nach der Konstitutionsbestimmung ausgewählt.
Diese Fastenwoche findet ohne ein einleitendes Abführen statt. In den insgesamt 7 Tagen werden Körper und Geist über Massagen, Schwitzbäder, Nahrung, Kräuter und sanfte Bewegung gereinigt.
Diese ganzheitlichen Behandlungen der Ayurveda sind Balsam für Körper, Geist und Seele. Sie wirken verjüngend, regenerierend und zugleich seelisch harmonisierend. Das warme, typgerechte Öl und die fließenden Griffe und Ausstreichungen vermitteln ein Gefühl innerer Wärme und Geborgenheit.
Ayurveda ist ein absoluter Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele.
Die Tage im Fasten mit Ayurveda und Yoga beginnen morgens mit der fastenbegleitenden ayurvedischen Morgenroutine im Zimmer. Dazu gehört, dass jeder Gast sich beim Aufstehen Zeit nimmt: im Bett ausgiebig strecken, räkeln und gähnen. Danach folgt das Reinigen der Zunge, Öl-Ziehen (Gandusha) und Trockenbürsten und das Trinken von warmem Gewürz-Zitronenwasser.
08:00 Uhr Yoga und Morgenmeditation
09:00 Uhr Frühstück
09:30 Uhr Morgenrunde und Austausch
10:00 – bis 12:30 Uhr Ayurveda-Workshop bzw. geführte/begleitete Wanderungen
13:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Leberwickel im Zimmer
17:30 Uhr Abendessen
18:30 Uhr Abendprogramm (Themenvorträge und/oder Entspannung/Meditation)
Die maximale Teilnehmerzahl beläuft sich auf 10 Personen.
Nimm Dir eine Woche Zeit nur für Dich. Stärke Geist, Gesundheit und Immunsystem. Gleichzeitig geht es mit Yoga und einer Ernährungsumstellung dem Weihnachtsspeck an den „Kragen“…
Aktuelle Online-Kurstermine:
07.-14. März 2021
14.-21. März 2021
21.-28. März 2021
mit Ines Gnörich
Fühlen Sie sich schlapp und unwohl? Möchten Sie schon lange Ihre Ernährung etwas gesünder gestalten? Dann ist eine Basen-Fastenkur genau das Richtige für Sie.
Es kommen für 7 bis 12 Tage nur Obst, Gemüse, Keimlinge und frische Kräuter auf den Tisch. Das ist gesund und kann dazu auch noch richtig lecker sein.
Entlasten Sie Ihren Körper und fühlen Sie sich wieder fit.
Finden Sie den Einstieg in eine gesündere Ernährung.
Machen Sie einen Reset Ihrer Geschmacksorgane und lernen Sie neue Geschmäcker kennen.
Der angenehme Nebeneffekt: Bei einer Basenfasten-Kur nimmt man in der Regel 1 bis 4 kg ab.
Für wen ist Basenfasten geeignet?
Basenfasten ist prinzipiell für jeden Menschen geeignet und führt erfahrungsgemäß zu einer ausgesprochenen Belebung – sowohl körperlich als auch psychisch.
Folgende Personen sollten jedoch NICHT Basenfasten:
Menschen in der Schwangerschaft und Stillzeit, da Gewichtsabnahme in dieser Zeit nicht sinnvoll ist,
Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen im Endstadium sowie
Menschen mit Essstörungen.
Mein Basenfasten ist völlig frei von tierischem Eiweiß und von Getreide und bringt jede Menge gesundheitliche Vorteile.
Auch der kosmetische Gewinn ist beträchtlich. Schon nach einer Woche wird die Haut erfahrungsgemäß deutlich reiner und straffer, das Bindegewebe gestärkt und die Augen klarer.
Basenfasten bedeutet für mich:
basische Lebensmittel · bewusstes Essen · Zeit für mich · hochwertige Lebensmittel · bio · saisonales Angebot · vorzugsweise Lebensmittel aus der Region · gute Öle · Kräutertees · Obst · Salate · Gemüse · Sprossen · frische Walnüsse · Mandeln · Erdmandelflocken · Obst- und Gemüsesäfte · Suppen · Kartoffeln · Lebensmittel aus ökologischem Anbau · gründliches Kauen · dezentes Würzen · langsames Essen · mit allen Sinnen genießen · neue Rezepte ausprobieren · einfache Gerichte
Sie möchten mehr darüber wissen? Gern stehe ich Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn Sie einen richtigen Fasten-URLAUB ins Auge fassen, seien Sie doch das nächste Mal dabei, um unter meiner Anleitung in der Gruppe zu fasten.
Die nächsten Termine finden Sie direkt unter FASTENURLAUB.
Gern können Sie auch Ihren klassischen Fastenurlaub mit dem Basenfasten kombinieren oder als Aufbauphase vor Ort mit hinzu nehmen.
(auch intermittierendes Fasten genannt)
… beschreibt einen bestimmten Essrhythmus. Man isst nur zu bestimmten Zeiten, während man zu anderen Zeiten konsequent nichts isst.
Die gesundheitlichen Vorteile des Intervallfastens haben sich dabei längst herumgesprochen. Besonders gern wird diese Ernährungsform empfohlen, weil sie die Gewichtsabnahme unterstützt – aber auch das Wachstum von Krebszellen stoppen kann. Diese Fastenmethode kann auf ganz unterschiedliche Weise durchgeführt werden.
In Kombination mit der regelmäßigen Yogapraxis kann Stress abgebaut, die Selbstheilungskräfte aktiviert und neue Lebensenergie freigesetzt werden.
Intervallfasten ist eine ganzheitliche Alternative zu Medikamenten bei Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Altersdemenz. Die Methode hat zum Ziel, länger gesund zu leben und biologisch jung zu bleiben.
Aktuelle Online-Kurstermine:
Aktuelle Kurstermine:
07./14. /21. und 28. April 2021
jeweils 18.00 – 19.30 Uhr
Diese Art des Fastens ist für Menschen gedacht, die das Fasten allein und nicht in einer Gruppe oder in einem Hotel, jedoch begleitet, einfach zu Hause durchführen möchten.
Die Fastenwoche beginnt mit einem Erstgespräch. Neben dem ganz normalen Fastenalltag und der individuellen Fastenbetreuung unterstütze ich Sie mit Yin Yoga, Meditation, Energiebehandlung oder einer geführten Traumreise.
Sie erhalten Tees und alle Fastenutensilien, die Sie für die Fastenzeit benötigen. Damit es nach der Fastenzeit gesund weitergeht, erhalten Sie Rezepte und ganzheitliche Tipps zur gesunden Ernährung.
Termin, Dauer und Betreuungsumfang Ihres persönlichen Fastenprogramms können individuell vereinbart werden.
Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu erhalten, sollte unser Anspruch sein. Ziel kann auch eine Reduzierungund/oder das Halten eines gesunden Körpergewichtes sein.
In unserem ersten Anamnese Gespräch mache ich mir ein Bild von Deiner Konstitution, Deinen Beschwerdebildern sowie Deinen Ess- und Lebensgewohnheiten. Gemeinsam mit Dir erarbeite ich einen Vorschlag für Deine tägliche Lebensroutine. Du entscheidest welche Ernährungsform (Ayurvedisch/Vegan/Intervallfasten) am besten zu Dir passt und sich in deinen Lebensrhythmus einbringen lässt.
Ich begleite dich gern über einen längeren Zeitraumbis du entweder dein Wunschgewicht erreichst hast,oder gut auf deinem Weg bist. Gemeinsam können wir auch Mahlzeiten zubereiten oder zusammen Lebensmittel einkaufen gehen.
Unter Rohkost versteht man Nahrungsmittel, die vor dem Verzehr nicht über 42° C erhitzt werden.
Durch Erhitzen werden hitzeempfindliche Vitamine, Eiweiße und sekundäre Pflanzenstoffe in unserer Nahrung zerstört oder verändert. Das macht es dem Körper schwerer oder teilweise komplett unmöglich, diese für unseren Körper existenziell wichtigen Nährstoffe aufzunehmen.
Man muss nicht 100% roh köstlich leben, um die Vorteile der Rohkosternährung zu genießen. Jedoch, je höher der Anteil der Rohkost in der Ernährung ist, desto größer ausgeprägt sind die damit entstehenden Annehmlichkeiten.
Eine rohköstliche Ernährung bringt viele körperliche Vorteile mit sich, z.B.:
Bitte nutzen Sie auch gern das Kontaktformular:
Bitte nutzen Sie auch gern das Kontaktformular:
Ihre Anmeldung kann schriftlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Anmeldung zu einem Fasten/Yogaseminar muss bis spätestens 14 Tage vor Beginn des Seminars erfolgt sein. Mit der Anmeldung bieten Sie mir als Veranstalter den Vertragsabschluss an. Der Vertrag kommt durch meine schriftliche oder per E-Mail vorgenommene Buchungsbestätigung zustande. Eine Anzahlung in Höhe von 30% der Seminargebühr (je gebuchter Person) ist 14 Tage nach Zugang der Buchungsbestätigung fällig. Der Restbetrag der Seminargebühr muss spätestens 10 Tage vor Beginn des Seminars auf dem angegebenen Konto eingegangen sein. Solange die Seminargebühr nicht vollständig gutgeschrieben wurde, ist der Veranstalter berechtigt, die Leistung zu verweigern oder den Vertrag fristlos zu stornieren. Für den letzten Fall hat der Teilnehmer außer einem Rückgewähranspruch der bereits eingezahlten Gelder keinen Anspruch.
Der Umfang der vertraglichen Leistungen und die Höhe der Seminargebühr ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots. Anreise und Abreise sind nicht Bestandteil des Seminars und erfolgen auf eigene Kosten sowie auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung. Nimmt der Teilnehmer während der Veranstaltung bestimmte Leistungen nicht in Anspruch, so bedingt dies keinen Anspruch auf anteilige Rückerstattung der Seminarkosten.
Präventionskurse sind geschlossene Kurse und haben ein Anfangs- und ein Enddatum. Für die Teilnahme wir eine Präventionskarte (60 min bzw. 90 min) benötigt. Um eine Bezuschussung / Rückerstattung der Krankenkasse zu erhalten ist eine Teilnahme an 80% der Kursstunden erforderlich. Im Krankheitsfall ist es (nach Absprache) ggf. möglich, verpasste Einheiten in einem anderen zertifizierten Kurs nachzuholen, der im gleichen Zeitraum stattfindet. Die Teilnahmebescheinigung wird bei Erreichen der 80% Teilnahme nach der letzten Kursstunde ausgestellt und persönlich im Studio übergeben oder per Mail versandt. Es erfolgt kein Versand per Post. Nicht genutzte Einheiten verfallen nach Ablauf des Kurszeitraumes. Eine Rückerstattung oder Verlängerung ist nicht möglich.
Die meisten YogaStunden werden gleichzeitig online per Live-Stream via Zoom-Meeting übertragen. Unser Lehrpersonal achtet so gut wie möglich auf die online Teilnehmenden. Für eine gute Sichtbarkeit ist der / die Teilnehmende selbst verantwortlich (insbesondere Funktionsfähigkeit und Ausrichtung der Kamera). Eine Haftung für Verletzungen ist ausgeschlossen. Die technische Ausstattung und Bedienung erfolgt nach bestem Wissen und fachlicher Beratung. Für technische Störungen bei der Übertragung, die nicht durch unsachgemäße Bedienung entstanden sind, übernehmen wir keine Haftung.
Für den Rücktritt gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Als Ersatz für bereits getroffene Vorkehrungen und Aufwendungen besteht an den verschiedenen Veranstaltungsorten bei einem Rücktritt vor Beginn der Fasten/ Yogawochen folgender Anspruch:
Bei Rücktritt bis 6 Wochen vor Seminarbeginn wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr von € 50,– erhoben. Darüber hinaus geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
Bei Rücktritt bis 4 Wochen vor Seminarbeginn schuldet der Teilnehmer 50% des Seminarpreises. Darüber hinaus geleistete Beträge werden zurückerstattet. Anzahlungen werden angerechnet.
Bei Rücktritt bis 2 Wochen vor Seminarbeginn werden 75% der zu leistenden Zahlung einbehalten. Darüber hinaus geleistete Beträge werden zurückerstattet.
Bei einem späteren Rücktritt werden 100% der zu leistenden Zahlung fällig.
Fasten/ Yogawoche:
Für die Übernachtung und Fastenverpflegung besteht eine vertragliche Beziehung ausschließlich mit dem in der Buchungsbestätigung genannten Hotel. Für die Seminarleistungen gelten die oben genannten Rücktrittsregelungen.
Für alle Veranstaltungsorte gilt:
Bei einem Abbruch der Teilnahme während der Fasten /Yogawoche durch den Teilnehmer werden 100% des Seminarpreises fällig.
Es wird der Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung empfohlen, damit Sie im Falle eines Rücktritts vor Stornokosten geschützt sind. Die Reiserücktrittsversicherung ist nicht im Seminarpreis enthalten. Die Reiserücktrittsversicherung kann in jedem Reisebüro oder online abgeschlossen werden.
Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist der Veranstalter berechtigt, spätestens 4 Wochen vor Seminarbeginn vom Vertrag zurückzutreten.
Der Teilnehmer erhält einen bereits eingezahlten Seminarpreis zurück. Weitere Ansprüche seitens des Teilnehmers sind ausgeschlossen.
Bei unvorhersehbarer eigener Verhinderung ist die Seminarleitung berechtigt, das Seminar durch eine hinreichend qualifizierte Vertretung durchführen zu lassen.
Ein Vertrag kann fristlos und außerordentlich gekündigt werden, wenn ein Teilnehmer die Veranstaltung nachhaltig stört oder sich so verhält, dass eine sofortige Kündigung gerechtfertigt ist.
Das Fasten für Gesunde dient der Gesundheitsvorsorge und richtet sich ausdrücklich an Teilnehmer, die sich fit und gesund fühlen und eigenverantwortlich an den Fasten/Yogawochen und an den damit verbundenen Aktivitäten teilnehmen möchten. Das Fasten für Gesunde ist demnach kein Heilfasten im klinischen Sinne unter ärztlicher Leitung.
Voraussetzung zur Teilnahme an einem Fastenseminar ist somit die gesundheitliche Eignung des Teilnehmers. Diese Eignung wird vor Ort nicht überprüft. Im Zweifelsfall oder bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme wird eine Abklärung durch den Hausarzt vor Antritt der Fastenwoche empfohlen.
Wenn ein Teilnehmer die körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen (siehe hierzu Fragebogen zur Teilnahme an einer Fastenwoche für Gesunde, der als Anlage beigefügt ist) für die Teilnahme an einem Fastenseminar nicht erfüllt und wenn es aufgrund dessen zu Schäden an seiner Gesundheit kommt, so haftet die Seminarleitung hierfür nicht.
Die Seminarleitung hat nach freiem Ermessen das Recht, den Teilnehmer aufgrund seiner Angaben im Fragebogen von der Teilnahme auszuschließen. Eventuell bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.
Jeder Teilnehmer erklärt mit der Anmeldung, dass er selbst die volle Verantwortung für sein eigenes Handeln während der gesamten Veranstaltung trägt, dass er gegen Schäden ausreichend privathaftpflichtversichert ist und den Veranstalter und seine Erfüllungsgehilfen von etwaigen diesbezüglichen Ansprüchen Dritter freistellt, soweit sie auf einem Verschulden des Teilnehmers beruhen.Auf Anforderung ist dem Veranstalter eine aktuelle Versicherungsbestätigung vorzulegen.
Die Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist gemäß § 651 h BGB auf den dreifachen Seminarpreis beschränkt, soweit ein Schaden des Teilnehmers weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt worden ist oder soweit der Veranstalter für einen dem Teilnehmer entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.
Es gelten die gesetzlichen Verjährungsvorschriften, wobei die in § 651g Abs. 2 BGB bestimmte Verjährungsfrist auf 1 Jahr festgelegt wird und zwar beginnend mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.
Jegliche Korrespondenz, insbesondere Anspruchsanmeldungen nach §§ 651 c-f BGB sind ausschließlich an folgende Adresse zu richten:
Ines Gnörich-Wittchen
Iglauer Straße 15
01279 Dresden
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Dresden, soweit dies rechtlich zulässig vereinbart werden kann.